Aktuelles
Klassenerhalt in der 2. Bundesliga erspielt
Am Samstag, den 7. September fand wie in allen anderen Ligen des DSKV der 5. und letzte Spieltag der Saison statt. Die reizenden Haaner traten in Ellwangen gegen mindestens 10 Mitbewerber, die um den Klassenerhalt spielten, an. Vor Beginn des letzten Spieltag lag nämlich der Tabellenzweite nur einen Wertungspunkt vor dem Tabellenneunten. und selbst der Tabellenvierzehnte durfte sich noch Chancen auf den Klassenverbleib machen. Die Haaner gingen auf Platz 8, der gerade noch den Klassenverbleib bedeutete, ins Rennen.
In der 1. Serie traten wir in der Aufstellung Michael Puschmann (team captain), Alexander Gester, Volker Hoffmann und Wolfgang Wiewesiek an. Marcus Schmittel stand als Auswechselspieler parat für den Fall, dass es bei einem Spieler der Startaufstellung nicht laufen sollte. Die Haaner erwischten aber einen Start nach Mass: Wolfgang >1700 Punkte, Alexander fast 1500 und Volker >1200 hätten schon allein den Seriensieg erringen können, da die Skatfreunde aus Sigmaringen mit 4223 Spielpunkten nur den 2. Platz erreichen konnten. Insgesamt kamen wir auf 5090 Punkte und die wichtigen 3 Wertungspunkte zu einem jederzeit ungefährdeten Seriensieg..
Die 2. Serie war dann ungleich schwerer zu bestreiten. Marcus ging in die Startaufstellung und konnte knapp 1000 Punkte erspielen. Wolfgang konnte an die Leistung der ersten Serie nicht anknüpfen und überlies Michael mit nur 254 Punkten nach 2/3 der Serie das Feld. Insgesamt waren es dann für die Mannschaft nur 3007 Punkte, die gerade noch einen Wertuntgspunkt ergaben. Mit jetzt 3 Wertungspunkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz (9.) und Platz 5 in der Tabelle war jetzt die Hoffnung groß in der letzten Serie nochmals einen Punkt und somit den Klassenerhalt zu erkämpfen. Doch es kam anders. Mit nur 2914 Spielpunkten war der Wertungspunkt in weite Ferne (>800 Punkte Abstand auf den 3.) gerückt. Nichtsdestotrotz waren die Haaner im Glück. Mit einem Wertungspunkt Vorsprung erspielten wir uns Tabellenplatz 7. Auch ohne den Wertungspunktvorsprung wäre der Klassenerhalt auf Platz 8 erreicht worden, weil die Haaner ca 1400 Spielpunkte mehr als der erste Absteiger hatten.
Der Klassenerhalt war zu Beginn des Spieljahres unser Ziel und die ganze Mannschaft ist mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.
Die Offenbach Post schreibt:
Hier der Tabellenendstand der 2. Bundesliga Staffel Süd: