Aktuelles

10. Juni 2024

9 Punkte am 4. Spieltag in der 2. BL

Am 4. Spieltag waren die Haaner zu Gast bei SG 1985 Neckarau II in Heidelberg. Hohenlohe Crailsheim und Drei Könige Tübingen II komplettierten die Paarung. Nach dem 1:8 am 3. Spieltag hatten sich die Haaner viel vorgenommen um das miserable Ergebnis wieder auszugleichen und die erste Serie war dann auch eine Beruhigungspille für die Haaner. Ungefährdet mit gut 300 Spielpunkten Vorsprung sicherten sie sich die ersten 3 Wertungspunkte des Spieltags.

In der 2. Serie war es alles andere als ein Start-Ziel-Sieg. Häufig welchselte die Führung und nur der kluge Einsatz des Auswechselspielers ermöglichte es zum Schluß einen knappen Vorsprung von nur 265 Spielpunkten ins Ziel zu bringen. Mit jetzt 6 Wertungspunkten waren die Haaner aber immer noch auf einem Abstiegsplatz. Als 9. der Tabelle ging es in die letzte Serie des Spieltags.

Die 3. Serie hatte es in sich. Lange Zeit liefen die Haaner dem Feld hinterher. Erst durch 4 Spiele der Extra-Klasse – Grand Hand mit 3 schwarz und dergleichen – katapultierten sich die Haaner vom letzten auf den 1. Platz. Doch dieser Platz war bis zum letzten Spiel der Serie hart umkämpft. Wie schon am letzten Tag der Regionalliga im vergangenen Spieljahr musste es Alexander Gester wieder richten. Wie im letzten Jahr war ein Grand mit 2 oder vergleichbares Farbspiel notwendig um sich Platz 1 in der Serie zu sichern – und genau dies Spiel bekam er.

So freuten sich Michael Puschmann, Alexander Gester, Volker Hoffmann, Marcus Schmittel und Wolfgang Wiewesiek über einen äußerst seltenen 9-Punkte-Erfolg. Bezeichnend für die Spielstärke der Staffel Süd der 2. BL ist der Umstand, dass nach dem 4. Spieltag den Tabellenzweiten und den ersten Absteiger auf Platz 9 nur ein Wertungspunkt trennt. Der letzte Spieltag am 7. September südlich von Crailsheim dürfte sehr spannend werden. Anbei die aktuelle Tabelle der Staffel Süd: